top of page
Suche

JETZT!


Das ist einer von den 30 Beiträgen im Online-Kurs: Meine Zeit und ich



DAS JETZT

Das ist das zentrale Zauberwort, wenn wir uns mit dem Thema Zeit befassen. Es ist immer JETZT!

Eine wichtige Überlegung: Das Gefühl von Zeitdruck entsteht NUR dadurch, dass deine Gedanken schon in der Zukunft sind. Deine innere To-do-Liste geistert durch deinen Kopf und beherrscht deine Gedanken. Dadurch wirst du mit deiner Aufmerksamkeit schon in die Zukunft gezogen. Und nur dadurch!


Wenn es dir gelingt, die Aufmerksamkeit wieder in die Gegenwart zu holen – ins JETZT - dann ist im gleichen Moment auch der Zeitdruck weg.

Echt? Echt!


Wie das gehen soll?

Indem du dich auf deine Wahrnehmung fokussierst: Hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken. Das Wahrnehmen findet in der Gegenwart statt und ermöglicht uns gleichzeitig, dass das Denken (an die Zukunft) Pause machen darf.


Zusatzbonus: Wenn deine Aufmerksamkeit in der Gegenwart ist schaffst du automatisch die besten Voraussetzungen für Genuss. Genuss kann braucht nämlich deine Aufmerksamkeit. Stell dir vor, du gehst im Wald spazieren. Variante 1: du bist währenddessen am Grübeln und Nachdenken. Variante 2: Du bist mit all deinen Sinnen im Wald. Erst dann kann der Spaziergang zum Genuss werden. Zur Erholung und zur Entschleunigung.


Wenn du z.B. kochst und währenddessen schon wieder an Zukünftiges denkst, so bist du während des Kochens gestresst. Wenn du aber während des Kochens ganz beim Kochen bist, dann ist diese Tätigkeit eine Möglichkeit einer Erholung in dir. Zauberwort JETZT.

 

 

Die Übung des Tages: Wenn du unter der Dusche stehst, beobachte deine Gedanken. Sind sie in der Zukunft? Bei einem Problem? In der Vergangenheit?

Oder gelingt es dir, ganz gegenwärtig zu sein und die Dusche zu genießen? So verschaffst du dir auch gleich einen kleinen Wellness-Urlaub für die Seele.

Und? Freust du dich schon auf die nächste Dusche?

489 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page