top of page
Suche

Das große Glück liebt kleine Dinge


Kleines Glück
Kleines Glück

Ja, die Glücksforschung bestätigt es: Es sind die kleinen Glücksmomente, die das große Glück ausmachen. Bitte lass dir diese Erkenntnis auf der Zunge zergehen: Beim Glücklich sein kommt es mehr auf die Häufigkeit von Glücksmomenten an, als auf die Intensität!


Viele Menschen jagen erfolglos dem Glück hinterher, weil sie die Erwartung an das Glück zu hoch schrauben. Es wohnt jedoch in den zahlreich vielen kleinen Augenblicken, die unser Herz erfreuen.

Wie kann es dir gelingen, dass du häufiger Glücksmomente wahrnimmst? Da gibt es ein paar sehr einfache, wirksame Tricks:


Verlangsamung. Häufig ist unser Leben zu schnell geworden. Alles um uns herum wird mehr und wird schneller. Da gilt es, bewusst zu verlangsamen und somit wieder in eine bewusstere Wahrnehmung zu kommen.


Jetzt. Bringe deine Aufmerksamkeit ganz ins Jetzt. Das Glück findet sich meist im Jetzt. Erst wenn deine Aufmerksamkeit im Jetzt ist nimmst du das Schneeglöckchen wahr, riechst du den Duft der Narzissen oder siehst das Lächeln der Nachbarin.


Humor. Was dich nicht umbringt macht dich heiter. (Das war übrigens mein Diplomarbeitsthema). Humor hilft. Humor wirkt. Nicht alles allzu ernst zu nehmen. Wecke die Pippi Langstrumpf in dir.


Don´t forget to hüpf. Auch hüpfen hilft. Beobachte deine Gangart und variiere sie. Hie und da ein Wechselschritt kann schon helfen, dass du aus deinem Alltagstrott heraushüpfst.


Routinen verlassen. Routinen erleichtern uns zwar den Alltag, aber mitunter sind sie Spielverderber des Glücks, weil wir nur noch funktionieren und gar nicht im Hier und Jetzt sind. Kleine Veränderungen können helfen: ein anderer Platz am Esstisch, ein anderes Begrüßungswort statt immer desselben….


Atmen. Richte deine ganze Aufmerksamkeit für ein paar Atemzüge ganz bewusst auf dein Atmen, insbesondere auch auf dein Atemvolumen. Wieviel Luft vergönnst du dir? Eine minimale Erhöhung des Atemvolumens kann dein Wohlbefinden schon erhöhen.


Dankbarkeit. Dankbarkeit hat die Kraft Selbstverständliches wieder bewusst zu machen. Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und dennoch ist die Unzufriedenheit unglaublich hoch. Wenn wir all das wieder schätzen lernen, was so selbstverständlich ist.


Freundlichkeit. Wenn du mit Freundlichkeit durchs Leben kannst, so kann das der große Gamechanger sein. Ein nettes Wort, Hilfsbereitschaft und kleine freundliche Gesten machen den großen Unterschied.


Lächeln. Durchaus nicht banal dieses Experiment: Setze für die nächsten Minuten ein kleines Lächeln auf deine Lippen und beobachte, welchen Unterschied das machen kann. Kleine Veränderung, große Wirkung.


Meldestelle für Glücksmomente. Wenn du weitere Inspiration brauchst, so besuche doch die Meldestelle für Glücksmomente und lass dich vom Glück anderer anstecken. Erfreulicherweise ist Glücklichsein ansteckend.


Und jetzt das Wichtigste: Welche der Ideen ist dein Favorit? Such dir eines heraus und wende es GLEICH JETZT an. Nicht später, oder morgen, oder im Urlaub. Weil das Leben ist JETZT.

 
 
 

Comments


bottom of page